Das EU-finanzierte Horizon 2020-Projekt DrapeBot zielt auf die Entwicklung eines kollaborativen Mensch-Roboter-Drapierungsprozesses für Kohlefaserverbundbauteile ab.

PROFACTOR baut derzeit im hauseigenen Robotiklabor einen Testbereich mit einem großen ABB-Roboter (Reichweite ca. 3m, Nutzlast 200kg) auf. Der Versuchsaufbau wird im Mai in Betrieb genommen.


Im Januar und Februar 2022 wurde mit dem Bau der DrapeCell bei Profactor begonnen. Die Roboter-Arbeitszelle umfasst einen großen ABB-Roboter mit einer Reichweite von etwa 3 m und einer Nutzlast von 200 kg. Die Arbeitszelle musste mehrere, teilweise widersprüchliche Anforderungen erfüllen. Ein Schlüsselelement war die Stabilität des gesamten Aufbaus, um sicherzustellen, dass sich der Roboter bewegen (und stoppen) kann, wenn er den großen Greifer trägt, der jetzt nahe an der Obergrenze der zulässigen Nutzlast liegt. Andererseits muss die Roboterplattform transportabel sein, damit sie wie geplant später im Projekt bei Dallara und Baltico installiert werden kann. Daher wurde für die Plattform ein modularer Aufbau gewählt, der es erlaubt, sie in kleinere, in Größe und Gewicht überschaubare Komponenten zu zerlegen. Der Roboter ist auf einem Sockel montiert, sodass er sich in einer geeigneten Höhe für die Zusammenarbeit mit den menschlichen Bedienern und das Aufnehmen großer Materialstücke von einem Tisch befindet. Erste Tests wurden bereits durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich der Roboter bewegt und alle Standard-Softwarekomponenten funktionieren. Im nächsten Schritt werden der erforderliche Schutzzaun integriert und die Hardware aufgebaut, die mit den Sensoren für die menschliche Wahrnehmung, der Greifersteuerung und dem Roboter interagiert. Dies erfolgt in den folgenden Wochen, sodass im Mai 2022 ein erster Integrationstest stattfinden kann.

 

Kontakt:

ceitzi_Ansprepartner_webDI Dr. Christian Eitzinger
Head of Machine Vision
Tel.: +43 (0)7252 885-250
Fax: +43 (0)7252 885-101
E-Mail

 

 

 

 

 

Weitere Informationen:

www.drapebot.eu

DrapeBot | Profactor