Prüflinge mit komplexer Geometrie erfordern meist ein Händling mit einem Roboter, um eine lückenlose Prüfung der gesamten Oberfläche automatisiert durchzuführen.

magnetic_particle_inspection_vs_thermographyBasierend auf CAD-Daten errechnet die Steuerung einen optimalen Pfad für den Roboter, der dann kontinuierlich abgefahren wird, bis der gesamte Prüfling auf Risse untersucht wurde. Die thermografische Auswertung liefert dabei die geprüften Flächenstücke an die Steuerung zurück, um die Vollständigkeit der Prüfung sicher zu stellen.

Die thermografischen Ergebnisse sehen zwar im Vergleich mit dem MT-Verfahren unterschiedlich aus, weisen aber ebenso die Risse aus. In der Anwendung werden die Risspositionen errechnet, und in grafischer Darstellung über das Bild des Prüflings gelegt.

Ihr Ansprechpartner

Ing. Gerhard Traxler
Machine Vision

+43 7252 885 951
gerhard.traxler@nullprofactor.at

Gerne antworten wir…

… auf Ihre Fragen