Die Luftfahrt- und Automobilindustrie ist auf Leichtbauteile aus CFK- und Faserverbundmaterialien angewiesen. PROFACTOR hat Technologien entwickelt, die eine automatische Qualitätskontrolle für die per se heterogenen Materialien ermöglichen.

Die Fasern zeichnen sich durch unterschiedliche Ausrichtungen und bestimmte Winkel zueinander aus. Auf den für den Leichtbau in der Automotive- und Luftfahrtindustrie relevanten dreidimensionalen, Bauteilen ergibt das höchst komplexe Strukturen.

Das Inspektionssystem muss starke Reflexionen bewältigen. PROFACTOR hat dazu Systeme mit sequenzieller Beleuchtung aus unterschiedlichen Richtungen entwickelt. Auf Basis physikalischer Reflexionsmodelle kann berechnet werden, wie die Fasern verlaufen.

Technologien

LScan – Inline-Kontrolle beim Ablegeprozess

LScan wird verwendet, um bei Ablegeprozessen eine inline-Prozesskontrolle durchzuführen. Dabei werden typische Fehler wie gaps, overlaps, twisted tow, fuzz-balls detektiert und in Echtzeit ausgewertet. Die Sensorik wird direkt an den Legekopf angekoppelt, eine Korrektur kann daher unmittelbar erfolgen.

FScan – Faserwinkelmessung bei Carbon- und Glasfasern.

FScan ist eine Sensorik zur Messung von Faserwinkeln von Carbon- und Glasfaser. Die Technologie kann für Gewebe und Gelege eingesetzt werden und für alle Zwischenschritte in den Produktionsprozessen, vom Rohmaterial bis zum fertigen, klarlackierten Bauteil. Zusätzlich ist die Detektion typischer Fehler (Einschlüsse, Verzerrungen im Gewebe, …) möglich.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Christian Eitzinger
Head of Machine Vision

+43 72 52 885 250
christian.eitzinger@nullprofactor.at

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