Ziel des internationalen Forschungsprojekts LOCOBOT war die Entwicklung eines kostengünstigen „Roboter-Kollegen“ im Baukastensystem. Er eignet sich sowohl für Industriebetriebe mit hohen Stückzahlen als auch für Manufakturen geringen Produktvolumina und hoher Kundenspezifität. Im Vordergrund stand die Entwicklung eines Toolkits aus Hardware- und Softwarekomponenten sowie einer Entwicklungsumgebung, in der Assistenzroboter schnell und einfach in Betrieb genommen werden können. Die einfache und schnelle Konfiguration des Systems war eine Vorausbedingung für die Entwicklungen.

PROFACTOR hat sich in diesem richtungsweisenden Projekt auf die Themen Bildverarbeitung, modellbasiertes Engineering und die Handhabung von Teilen konzentriert. Dabei wurde auch auf Erkenntnisse der kognitiven Bildverarbeitung  aufgebaut.

Im Rahmen des Projekts konnte ein aus Hardware- und Softwarekomponenten bestehendes Assistenzsystem entwickelt werden, das unter anderem einer Verbesserung der Ergonomie des Arbeitsplatzes bewirkt. Es zeichnet sich durch die Lageerkennung von Werkstücken in einer unstrukturierten Umgebung aus und ist mit einem  nachgiebigen Roboterarm ausgestattet.  Die Gestenerkennung ist die Basis für die Mensch-Maschine-Kooperation.

Im industriellen Use Case war die Kommissionierung schwerer Teile wie Autobatterien und Anlasser die Herausforderung. Die von PROFACTOR entwickelte exzellente Objektlage-Erkennung und die Manipulationsplanung ermöglicht es, dass die relevanten Bauteile auch in schwer zugänglichen und unstrukturierten Umgebungen visuell lokalisiert werden. In weiterer Folge wird der robotische Prozess-Ablauf ad-hoc angepasst.

Die Ergebnisse des Projekts ermöglichen ein höhere Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit in der Produktion.  Das modular entwickelte Assistenzsystem kann – im Sinne einer „Plug & Produce“-Lösung bei unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt.

Projektname:
Low cost toolkit for building robot co-workers in assembly lines

Förderung:
EU – FP7- FoF.NMP.2010-1 Plug and Produce components for adaptive control

Laufzeit:
01.08.2010 – 31.07.2013

Ihr Ansprechpartner

DI Christian Wögerer, MSc
Internationale Netzwerke

+43 7252 885 116
christian.woegerer@nullprofactor.at

Gerne antworten wir…

… auf Ihre Fragen