Der Paradigmenwechsel von der Massenproduktion zur Massenanpassung führt dazu, dass Produktionssysteme mehr Produktvariationen, kleinere Lebenszyklen und kleinere Losgrößen bewältigen können. Die Robotik wird einer der Hauptverantwortlichen für diesen Übergang zur transformierbaren Fabrik von morgen sein. Mit dem demografischen Wandel im verarbeitenden Gewerbe haben die Fortschritte in der Mensch-Roboter-Interaktion in der Industrie viele Formen angenommen. Allerdings ist das Thema der Reduzierung des Programmieraufwands, den ein Experte durch den Einsatz natürlicher Kommunikationswege benötigt, noch offen.  Ziel des Projekts ist es, die Aspekte des Lernens durch Demonstration, des Lernens durch Programmierung und des Lernens durch Interaktions-Methodologien in einem zielgerichteten Montageprozess zu kombinieren, um das Problem der einfachen Programmierung von Roboteraufgaben zu lösen. Das Ziel wird in zwei Phasen erreicht. In Phase 1 erfasst das Robotersystem eine schnelle, aber allgemeine Darstellung des Montageprozesses (AP), indem es die menschliche Demonstration der Aufgabe beobachtet. In Phase 2 erlernt das Robotersystem mit Unterstützung einer intelligenten Benutzerinteraktion die spezifischen Parameter und führt die Aufgaben zur Fertigstellung des AP durch.  Diese Kombination führt zu einer schnelleren Programmierphase, die präziser als nur Demonstrationen und intuitiver als nur über eine GUI ist.

Projektname:
ASKROB

Förderung:
AIT Strategic Research Program

Laufzeit:
01.2019 – 12.2019

Keywords: Mensch-Roboter-Kollaboration; Programmierung durch Demonstration; Künstliche Intelligenz

Ihr Ansprechpartner

Akkaladevi Sharath Chandra 
Scientist
Robotics and Assistive Systems

+43 72 52 885 325
Sharath.Akkaladevi@nullprofactor.at

Wir beantworten …

… Ihre Fragen